5 Tipps, wie aus Gästen deine Stammgäste werden

5 Tipps, wie deine Gäste zu Stammgästen werden - Blogbeitrag

Stammgäste sind in der Ferienvermietung Gold wert. Sie sind zuverlässig, schätzen die ihnen liebgewordene Unterkunft und drücken, sollte doch einmal etwas schief gehen, eher ein Auge zu. Umso wertvoller ist es, wenn deine Ferienvermietung Gäste zu Stammgästen werden lässt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn du ihnen ein besonderes Urlaubserlebnis in ihrer Ferienwohnung oder ihrem Ferienhaus bietest. Keine Sorge, denn das ist bereits mit kleinen Aufmerksamkeiten möglich!

Hier sind fünf Tipps und Ideen, wie deine Ferienunterkunft allen Gäste vor, während und nach ihrem Urlaub im Kopf bleibt!

1. Sorge für Vorfreude bei Gästen

Urlaub beginnt im Kopf. Nutze die Zeit direkt nach der Buchung, um die erste Vorfreude zu wecken. Versende einen Urlaubs-Countdown. Informiere über neue Sehenswürdigkeiten, spannende Freizeitangebote oder besondere Restaurants vor Ort. Dir ist ein besonders schönes Foto der Urlaubsregion gelungen? Deine Gäste werden sich darüber freuen!
 
Junge Frau freut sich über ihren gebuchten Urlaub
Mann sitzt mit einem Notizblock am Rechner und schreibt.

2. Kenne deine Gäste

Vermittle das Gefühl, dass du deine Gäste kennst – das geht bereits bei der Begrüßung los. Sei über den letzten Aufenthalt informiert, sprich sie namentlich an. Die einfachsten und wichtigsten Informationen hast du bereits in deinem Buchungssystem, setze sie sinnstiftend ein!
 

3. Mit kleinen Gesten die Ferienwohnung aufwerten

Zeige deinen Gästen, dass sie willkommen sind. Jeder freut sich über ein Willkommenspräsent oder eine persönliche Nachricht des Gastgebers. Eine Flasche Wein mit dem Logo deiner Agentur oder eine kleine Tafel Schokolade. Diese kleinen Gesten bringen jeden Gast bereits bei der Ankunft im Feriendomizil in Urlaubsstimmung! Sollte dein Gast seinen Geburtstag sogar in deiner Unterkunft feiern, vergiss nicht ihm zu gratulieren – jede Aufmerksamkeit zählt!
Kurze Nachricht, die auf einer Schreibmaschine getippt wurde.
Mehrere Glühbirnen leuchten, während eine defekt ist.

4. Erbitte dir Feedback deiner Gäste und setze es auch um

Manchmal sind es die kleinsten Details, die nach einem Urlaub im Gedächtnis bleiben. Mit nur wenigen Handgriffen kannst du ein Ärgernis in ein positives Erlebnis verwandeln. Davon profitieren auch spätere Urlauber in deinen Ferienunterkünften.
Weiterer Vorteil: Deine Gäste wissen, dass ihre Wünsche ernst genommen werden. Das zeugt von Wertschätzung und echtem Interesse!

5. Belohne die Treue deiner Stammgäste

Jeder freut sich über Rabatte und Sonderangebote. Biete ausgewählten Gästen einen Anreiz, den nächsten Urlaub in deinen Ferienunterkünften zu verbringen. Bedanke dich mit einem Sonderangebot für ihr Vertrauen. Oder verschicke einen Rabattcode für eine Last-Minute-Buchung. Mit etwas Glück hast du schon bald die ersten Buchungen deiner neuen Stammgäste.
Hand hält Karte mit Dank-Botschaft hoch.

P.S.: Gute und durchdachte Software hilft euch heutzutage dabei, die oben genannten Punkte automatisch in den Prozesse deiner Ferienvermietung zu etablieren. Unsere Experten freuen sich, weitere Tipps & Tricks mit dir zu teilen – ebenso freuen wir uns auch über eure Praxistipps und Erfahrungen mit Stammgästen.